Dienstag , 19 März 2024
Home » Hunde » Gadgets für Hund & Herrchen – Hundeortung für erhöhte Sicherheit
Bild: Pixabay.com

Gadgets für Hund & Herrchen – Hundeortung für erhöhte Sicherheit

Wenn es um Gadgets geht, dann ist meist Technik mit im Spiel und die macht auch vor unseren Haustieren nicht Halt. Die volle Kontrolle zu jeder Zeit und an jedem Ort – das wird mit modernen Gadgets ebenso möglich, wie Spielspaß pur. Wir stellen die skurrilsten, aber auch nützlichsten Gadgets für Hund und Herrchen vor.

Hundeortung jederzeit und überall

Braucht man wirklich eine Hundeortung? Jetzt werden viele sicher sagen, dass das nicht unbedingt nötig sei. Wenn Bello, Rex oder Waldi einmal entlaufen sind, ist dank Chip und Tassomarke alles klar. Der Finder kann Tasso oder ein anderes Haustierregister informieren und so erfährst du zügig, wo dein Liebling ist. Doch warum diesen Umweg gehen? Das dachten sich so einige Hersteller von Hundeortungstechnik.
Denn so erfährst du immer ganz genau, wo sich dein Hund befindet. Bewegt er sich längere Zeit nicht, bekommst du eine Signalmeldung aufs Handy geschickt. Ansonsten kannst du dir die genauen GPS-Daten ansehen und findest deinen Hund selbst im tiefsten Wald wieder.
Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du auch das Hundehandy nutzen. Im Grunde verfügt es über die gleiche Ausstattung: Über einen GPS-Empfänger, um die Daten zu ermitteln und ein Handymodul, um sie an dich zu übermitteln. Beim Hundehandy kannst du aber noch zusätzlich deinen Hund anrufen oder mit dessen Finder sprechen. Gut dabei: Das Handy ist vor Schabernack abgesichert, nur klar definierte Rufnummern dürfen den Hund anrufen. Die Rufannahme erfolgt automatisch.

Hund im Auto
Hotdog gegn heißes Auto – Bild: © Harald07 – Fotolia.com

Der Hotdog gegen ein zu heißes Auto

Du willst den Hund mal eben kurz im Auto lassen, nur fix einen Brief einwerfen oder Brötchen beim Bäcker holen? Dass das bei sommerlichen Temperaturen fatale Folgen haben kann, weißt du sicher, doch manchmal muss dein bester Freund eben einen Augenblick im Wagen warten. Damit es ihm nicht zu heiß wird, kannst du den Hotdog nutzen.
Der Temperaturmonitor überwacht die vorherrschende Temperatur im Inneren des Autos. Hierfür muss er mit der Elektronik des Wagens verbunden werden. Sobald es zu warm wird, sorgt er dafür, dass die Scheiben heruntergelassen werden. Auch Hupe und Lichtmaschine werden alarmierend ausgelöst, sodass Passanten aufmerksam werden und du dich schnell von deinem Plausch mit einem alten Freund lösen kannst.

Wo sind die besten Gassiwege?

Kennst du das Problem, dass du in fremder Umgebung Ausschau nach einem schönen Park oder einer Grünfläche hältst, aber partout nicht fündig wirst? Dann hilft dir die App „Off Leash“ vielleicht weiter. Sie zeigt dir alle Grünflächen und Parks in der Nähe deines aktuellen Standorts an und schlägt dir sogar die passende Route dorthin vor.
Wenn dir das noch nicht ausreicht, kannst du auch bei Herstellern von Navigationssystemen fündig werden. Hier gibt es ein spezielles Hundehalsband mit GPS-Empfänger und Funksender. Die Daten werden direkt an deine Handeinheit geschickt, sodass du Schritt für Schritt zum Park geführt wirst. Na, wenn das kein Service ist. Bei freier Sicht versprechen die Produkte eine Reichweite bis zu elf Kilometern.

Stöckchen holen
Gassiwege finden – Bild: © Dominic Ziegler – Fotolia.com

Tiere beobachten – dank Gadgets kein Problem

Du möchtest wissen, was Bello daheim alles anrichtet, während du deiner Arbeit nachgehst? Dann solltest du IP-Network-Cameras nutzen. Diese Gadgets werden einfach zu Hause installiert, mit dem Bürorechner verbunden und schon hast du deinen Liebling immer im Blick. Darf dein Hund raus in den Garten? Hat er die Angewohnheit, hin und wieder einmal auszubüxen? Dann sind Pets Eye View Cams die bessere Variante. Diese Kamera kannst du direkt am Halsband befestigen. In regelmäßigen Abständen schießt sie Bilder, anhand derer du den Ausflug deines Hundes nachverfolgen kannst. Allerdings werden maximal 40 Bilder gespeichert.

Quellen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.miniclip.offtheleash
http://www.bornemann.net/gps-ortung-hund-katze.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/das-handy-fuer-den-hund-nachhause-telebellen-a-467202.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert