Samstag , 20 April 2024
Home » Eintrag » Bolonka

Bolonka

Bildnachweis: @Ceyda Yildiz

Der Bolonka – ein treuer Wegbegleiter für seinen Besitzer

Der kleine und sehr zierliche Bolonka erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Sein langes und leicht gelocktes Fell haart nicht und ist deshalb auch für Allergiker bestens geeignet. Die kleinen Ohren des Hundes liegen dicht am Kopf an und sorgen mit seinen großen Augen für ein angenehmes und einnehmendes Äußeres. Der Bolonka ist außerdem pflegeleicht und für die Haltung in der Wohnung geeignet. Sein Wesen eignet sich deshalb auch als Anfängerhund für Familien mit Kindern als auch für Senioren. Die Rasse wird zwar als Schoßhund bezeichnet, dennoch ist der Bolonka ein eigenständiges Wesen und sollte deshalb auch so gehalten werden.

Bildnachweis: @Ceyda Yildiz

Der Charakter

Der Bolonka gilt als fröhlicher, freundlicher, feinfühliger und sensibler Hund. Sein verspieltes und lebhaftes Wesen eignet sich bestens, um für Kinder der beste Spielkamerad zu sein. Dennoch hat er er auch ein ruhiges Wesen und eignet sich so auch für ältere oder weniger aktive Menschen und Familien. Die Hunde der Rasse sind anhänglich und lieben Streicheleinheiten über alles. Menschen, die ihnen genügend Aufmerksamkeit und Zuneigung entgegen bringen, mögen sie am liebsten und zeigen ihnen ihre Treue auf Dauer. Bei einer optimalen Sozialisierung ist der Bolonka auch im Umgang mit Artgenossen ein echter Spielkamerad. Selbst mit Katzen und Kleintieren hegt er einen freundlichen und liebevollen Umgang und geht sehr nachsichtig mit ihnen um. Der Bolonka passt sich allen Situationen in seinem Umfeld und der Familie ohne Probleme gut an und ist auch gegenüber Besuchern und Fremden sehr kontaktfreudig und freundlich. Sein einnehmendes Wesen sorgt dafür, dass er alle Herzen im Sturm erobert.

Die Herkunft des Bolonka

Der Bolonka Franzuska sowie der Bolonka Zwetna sind bereits seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Sie wurden zu dieser Zeit hauptsächlich in Fürsten- und Königshäusern in Frankreich und Russland gezüchtet und gehalten. Wurden die Hunde zunächst hauptsächlich in Frankreich gezüchtet, hatten sie durch den Kontakt zwischen dem französischen und russischen Adel auch in Russland viele Liebhaber. Hier verlagerte sich die Zucht besonders auf das Gebiet um Moskau. Unter nur wenigen äußerem Einflüssen bildete sich hier in Russland eine eigene Rasse. Den Bolonka Franzuska trifft man heute nur noch sehr selten an, der mit ihm verwandte Bolonka Zwetna ist dafür weltweit bekannt In Deutschland ist der Bolonka Zwetna seit den 80 er Jahren vertreten und gewinnt vor allem in den letzten Jahren immer mehr Liebhaber dieser Rasse. Der Bolonka zählt dennoch zu den seltensten Hunderassen weltweit, diese Rasse ist international bis heute nicht anerkannt.

Bildnachweis: @Ceyda Yildiz

Das Erscheinungsbild vom Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, aber sehr robuster Hund, dessen Widerristhöhe zwischen 20 und 26 Zentimeter liegt. Ausgewachsen erreicht die Rasse ein Gewicht zwischen zwei und vier Kilogramm. Seine Hängeohren sind typisch für den Bolonka, mit großen runden Augen schaut er neugierig in die Welt. Das Fell der Rasse ist lang, seidig und weich, an den Ohren und der Rute ist das Fell länger und wirkt dabei schmückend. Ganz egal, ob gewellt oder lockig, das Fell lässt sich dennoch leicht bürsten und pflegen. Beim Fell sind außer reinem Weiß alle Farben, wie Schwarz, Braun, Goldbraun vorhanden und erlaubt, werden die Hunde älter, wird das Fell meistens noch heller. Außerdem sind bei der Fellfarbe alle Unifarben außer Weiß erlaubt, dazu zählen Schwarz, Black & tan, Braun, Braun & tan, Grau, von Wolfsgrau bis Silber und Rot. Auch kleine weiße Abzeichen auf der Brust und an den Zehen werden geduldet.

Dennoch sind die Körper trotz des dichten Fells zart und wirken zerbrechlich, sie sind aber in Wirklichkeit von kräftiger Statur. Die Lebenserwartung dieser Rasse Bolonka Zwetna liegt bei 12 bis 15 Jahren, das sorgt dafür, dass seine Besitzer bei optimaler Haltung lange Freude an diesem kleinen Hund haben können.

Die Ansprüche für die Haltung

Die Anpassungsfähigkeit sorgt dafür, dass der Bolonka leicht zu händeln ist. Fröhlich, gehorsam und freundlich, so macht er sich zum beliebten Begleiter bei seinem Besitzer für viele Jahre. Der Bolonka kann zwar stundenweise allein bleiben, dennoch sollten Sie als Besitzer sich viel Zeit für den kleinen Hund nehmen. Das dankt er vor allem mit seiner Treue und passt sich den Gewohnheiten der Besitzer schnell an. Da er dennoch wie jeder Hund überall und ständig bei seinen Menschen dabei sein möchte, kann das wegen seiner Größe meistens auch umgesetzt werden.

Neugierig und gleichzeitig lernfähig, so erkundet der Bolonka die Welt, seinen Charme weiß er gekonnt einzusetzen, er erobert jedes Herz im Sturm, auch die von fremden Menschen und Gästen der Besitzer. Beim Futter ist der Bolonka Zwetna nicht verwöhnt, dennoch sollten die Halter auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung achten. Neben Nassfutter kann auch Trockenfutter oder selber zubereitetes Futter angeboten werden. Für den Schlafplatz eignet sich ein kleines Hundebett oder auch eine Hundedecke, welches in einer ruhigen Ecke der Wohnung genügend Entspannung während dem Schlaf bringt. Beides sollte mit einer Isolierschicht versehen sein, damit die aufsteigende Kälte den Hund nicht auskühlen kann. Eine gute Isolation kann mit einer Schicht aus Styropor erreicht werden.

Bildnachweis APEJ / CC0 Public Domain-Pixabay.com

Bolonka Zwetna – ein kurze Zusammenfassung

  • Herkunftsland ist Russland
  • trotz Wohnungshaltung benötigt der Bolonka genügend Auslauf
  • freundliche und intelligente Hunderasse
  • FCI-Gruppe – nicht anerkannt
  • Größe reicht von 24 bis 26 Zentimeter
  • Gewicht drei bis vier Kilogramm
  • Farben – kommt in allen Farben vor, außer reinem weiß.
Fazit:
Der Bolonka Zwetna kann durchaus als Anfängerhund gehalten werden, seine umgängliche Art sorgt dafür, dass sowohl zu Familien mit Kindern als auch zu Senioren und weniger aktiven Menschen passt. Das Fell vom Bolonka Zwetna ist für Allergiker geeignet und zudem pflegeleicht. Als intelligenter, freundlicher, quicklebendiger und neugieriger Hund ist er dennoch unaufdringlich und wird seinem Besitzer ein treuer Begleiter sein. Aggressionen kennt er nicht und ist deshalb auch mit anderen Tieren sehr verträglich. Geforderte Dinge lernt der Bolonka sehr schnell, auch das vorübergehende Alleinebleiben kann so geübt werden, obwohl der Bolonka am liebsten überall dabei sein möchte. Wegen seiner Größe ist das auch fast problemlos möglich, denn im Auto oder in der Bahn wird der kleine Hund ein perfekter Begleiter sein. Ein Bolonka Zwetna sollte als Welpe immer bei einem seriösen Züchter erworben werden, um sicher zu stellen, einen gesunden Hund in der Familie aufnehmen zu können.